Wir über uns

Vorstand der Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg e. V.  von links nach rechts: 2. Vorsitzende Gabriele Werner / 1. Vorsitzender Oliver Fischer./ Schatzmeisterin  Beate Bartsch
Vorstand der Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg e. V. von links nach rechts: Beisitzerin Katrin Nolte-Reimers / Schatzmeisterin Beate Bartsch / 1. Vorsitzender Oliver Fischer / 2. Vorsitzende Gabriele Werner / Beisitzer Wolfgang Eschermann


 Die Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg e.V. ist eine im Mai 2016 gegründete Tochter der Deutschen Thomas Mann Gesellschaft Lübeck. Diese ist eine der größten Literaturgesellschaften Deutschlands.

Wir pflegen das Werk Thomas Manns in Hamburg, indem wir z. B. zu Vorträgen von Experten und Forschern zu bestimmten Schwerpunkthemen rund um Thomas Mann und seiner Familie einladen.

Außerdem diskutieren wir regelmäßig auf Lektüreabenden über Thomas Manns Romane, Novellen und Erzählungen sowie Essays.

 

Wir führen eigene Exkursionen durch, organisieren Filmabende und besuchen zusammen Veranstaltungen, die sich mit Thomas Mann und den Seinen beschäftigen.

 

Bei den Mitgliedern unserer Gesellschaft handelt es sich um einen Querschnitt der Gesellschaft mit ganz unterschiedlichen persönlichen und beruflichen Hintergründen. Was uns eint, ist die Begeisterung für Thomas Manns literarisches Schaffen und der Wunsch, auch andere dafür zu interessieren und sich mit ihm und seinem Werk im Kreise Gleichgesinnter intensiv auseinander zu setzen.

 

1. Vorsitzender der Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg e. V. ist der Journalist Oliver Fischer. 2. Vorsitzende ist die ehemalige Online-Redakteurin Gabriele Werner. Die Germanistin Beate Bartsch nimmt das Amt der Schatzmeisterin wahr.  Katrin Nolte-Reimers ist Beisitzerin und Wolfgang Eschermann ist Beisitzer. 

 


Satzung

Download
Satzung
Satzung der Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg
Satzung_TGHH 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.4 KB

Flyer zu unserer Gesellschaft

Download
Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg e.V
Informationen zur Gesellschaft, zur Mitgliedschaft, Spenden und Kontoangaben
TM_Gesellschafts_Flyer_2024_RZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

Newsletter

Wenn Sie regelmäßig über unsere Aktivitäten und neue Veranstaltungen informiert werden möchten, können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden: E-Mail:  info@thomasmann-hamburg.de.Über die gleiche Adresse ist auch eine Abmeldung jederzeit möglich.

 


Chronik


Nachrufe

 

Liebe Mitglieder, 

uns hat leider eine sehr traurige Nachricht erreicht: Michael Eggerstedt, ehemaliger Schatzmeister unserer Gesellschaft, ist am 9. Januar 2022 gestorben. Er wurde nur 63 Jahre alt.

 

Die Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg hat Michael Eggerstedt ungeheuer viel zu verdanken. Er war ein Mitglied der ersten Stunde und wurde auf der Gründungsversammlung im Mai 2016 zum Schatzmeister gewählt. Er hat unseren Verein mit aufgebaut und geprägt. So hat er etwa die große Aufgabe auf sich genommen, unsere Webseite zu gestalten, wovon wir noch heute profitieren. Vor allem aber hat er uns immer wieder bereichert durch sein großes Wissen über Thomas Manns Leben und Werk, aber auch über die Biographie Willy Brandts und die Geschichte der Stadt Lübeck, die ihm sehr am Herzen lag. Sehr gerne denken wir an die große Lübeck-Exkursion 2018, auf der er uns durchs Willy-Brandt-Haus geführt hat und auf Tonio Krögers Spuren über die Wälle. Das war ein sehr schöner, unvergesslicher Tag. 

 

Es stimmt uns sehr traurig, dass er die vielen Ideen, die er für seinen Ruhestand geplant hatte, nicht mehr umsetzen kann.

 


 

Wir danken dem Literaturwissenschaftler PD Dr. Bernd Hamacher, der im Februar 2018 leider viel zu früh verstorben ist, für sein großes und wertvolles Engagement. Er war Initiator und Gründungsmitglied unserer Gesellschaft, die ihn immer in bester Erinnerung behalten wird.